Preis der deutsch-kroatischen Wirtschaft

Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die im Vorjahr einen Beitrag für die deutsch-kroatischen Wirtschaftsbeziehungen geleistet haben.

© ShotShare

Der Preis der deutsch-kroatischen Wirtschaft, verliehen von der AHK Kroatien, ist eine bedeutende Auszeichnung, die herausragende Leistungen von Mitgliedsunternehmen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) sowie ihre Beiträge zur Stärkung der deutsch-kroatischen Wirtschaftsbeziehungen würdigt. Diese Auszeichnung repräsentiert eine Anerkennung für diejenigen Unternehmen, die sich in besonderer Weise für soziale Verantwortung und für die Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Kroatien einsetzen.

Preisträger

2023

© Copyright (c) 2023 Niko Goga

Die Verleihung des 2. Preises der deutsch-kroatischen Wirtschaft ging an Kaufland Hrvatska k.d. für ihre drei Projekte: Kaufland Schule für Obst und Gemüse, Posidonia Oceanica und Food Waste. Die Kaufland-Schule für Obst und Gemüse wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung und deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern zu stärken und Kindern Möglichkeiten für eine gesunde Ernährung zu bieten.Posidonia Oceanica ist eine streng geschützte Art im Mittelmeer. Sie werden durch das Auslegen von Fischernetzen auf dem Meeresboden, das Betonieren von Meeresküsten und das freie Ankern bedroht. In Zusammenarbeit mit NP Kornati wurden 10 umweltfreundliche Ankerbojen installiert. Das dritte Projekt ist das Food Waste-Projekt. Seit 2019 kooperieren 36 Filialen bei der Lebensmittelspende mit Zwischenhändlern, die zweimal pro Woche Obst und Gemüse sowie Backwaren direkt in den Filialen abholen. 

2022

© petarsantini@gmail.com

Die Verleihung des 1. Preises der deutsch-kroatischen Wirtschaft ging an die Allianz Hrvatska d.d. für ihr sozialverantwortliches Projekt "To the Nth Degree". Das Projekt war eine Kampagne des Unternehmens in der Pandemie und Erbeben Zeit in Kroatien. In Anbetracht der aktuellen Situation und um einen Beitrag zur Verbesserung des kollektiven emotionalen Zustands zu leisten, hat die Allianz lustige Video-Podcasts mit dem amüsanten Moderator entwickelt, die sich als die richtige Lösung erwiesen haben. So sorgte der Komiker und Moderator Mario Petreković zusammen mit Olympioniken und Paraolympioniken als Gästen jede Woche in halbstündigen Podcasts für positive Energie und Lachen in der kroatischen Bevölkerung. Insgesamt acht Folgen des Video-Podcasts "To the Nth Degree“ erreichten über 600.000 Haushalte, was 15 % der Gesamtbevölkerung Kroatiens entspricht.