Hervorragende Stimmung beim 5. AHK-Oktoberfest

Hunderte Menschen aus deutsch-kroatischen Geschäftskreisen haben sich auf der fünften Ausgabe des AHK-Oktoberfestes am 11. Oktober in Zagreb versammelt. Neben kulinarischen Spezialitäten aus Bayern und dem unumgänglichen Bier sorgten für die ausgezeichnete Stimmung die deutsche Band Rockaholics Buam und der traditionelle Moderator des AHK-Oktoberfestes, Mario Petreković.

Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2017 war der Balon von Boćarski dom bis zum letzten Platz besetzt. Die Tickets waren auch dieses Jahr schon Wochen zuvor ausverkauft, womit das nicht nur das große Interesse der deutsch-kroatischen Geschäftskreise sondern auch des kroatischen Publikums für diese Veranstaltung ein weiteres Mal bestätigt wurde. Was eigentlich kein Wunder ist, denn das bayerische Oktoberfest ist das bekannteste und beliebteste Volksfest der Welt! Und wahrscheinlich niemand in Kroatien vermittelt die Wiesn-Stimmung so authentisch wie die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer. Die Gäste begrüßte der Geschäftsführer der AHK Kroatien, Sven Thorsten Potthoff, der betonte, der Sinn dieser Veranstaltung sei vor allem, Spaß zu haben. Ein besonderes Dankeschön richtete er an die Sponsoren Bayer, Meggle, Komunikacijski laboratorij, Messer, Profil Klett und RWE, deren Vertreter in den ersten Reihen neben der Bühne saßen. Potthoff hob hervor, ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Bevor er mit dem traditionellen Fassanstich das 5. AHK-Oktoberfest eröffnete, begrüßte auch der Vorstandsvorsitzende der AHK Kroatien, Ralf Blomberg, die Gäste. Das offizielle, bayerische Oktoberfest sei zwar zu Ende gegangen, doch dieses kroatische sei ein Pünktchen auf dem i. Er rief die Gäste auf, sich gut zu amüsieren und den Bayern unter ihnen zu zeigen, wie man das in Kroatien macht.

Der Rest des Abends verlief in bester Partystimmung mit viel Tanz, Bier und bayerischen Gerichten und traditionellen Spielen, alles natürlich zu den größten Oktoberfest-Hits, gespielt von der bayerischen Oktoberfest-Band Rockaholics Buam. Die Veranstaltung moderierte auch dieses Jahr der witzige kroatische Moderator Mario Petreković, der die Gäste mit seinem eingenartigen Humor amüsierte. Wir sehen uns auch nächstes Jahr!