Ziel der Maßnahme ist die Geschäftsanbahnung zwischen bayerischen Herstellern und kroatischen Vertriebspartnern aus der Ernährungsbranche (LEH, Fachhandel, HoReCa).
Projektbeschreibung
Ziel der Maßnahme ist die Geschäftsanbahnung zwischen bayerischen Herstellern und kroatischen Vertriebspartnern aus der Ernährungsbranche (LEH, Fachhandel, HoReCa).
Die Matchings mit den kroatischen Gesprächspartnern erfolgen anhand der vorab abgefragten Bedürfnisse bzgl. des gesuchten Vertriebskanals.
Die bayerischen Teilnehmer erhalten vor der Veranstaltung ihre individuelle Agenda mit den Kurzprofilen und Kontaktdaten der kroatischen Gesprächspartner.
Die Online-Termine werden von der AHK Kroatien organisiert. Verhandlungssprachen sind Englisch oder Deutsch.
Aktuelle Marktsituation
Bayerische Lebensmittel sind in Kroatien gefragt. 2019 betrug der Umsatz im Außenhandel mit Kroatien mit rund 90 Millionen Euro fast 9% mehr als im Jahr zuvor. Die wichtigsten Importwaren aus Bayern sind nach wie vor Käse (27,5 Mio. Euro), Backwaren (9,8 Mio. Euro) und Milch / Milcherzeugnisse (9,0 Mio. Euro). Zusätzliche Marktchancen bieten die steigenden Ansprüche an die Qualität und die wachsende Kaufkraft der kroatischen Konsumenten, aber auch die Marktdominanz deutsche Handelsketten (Kaufland, Lidl, Metro).
Kosten
Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt 600,00 Euro pro Unternehmen (zzgl. MwSt.).
Hinweise zum Projektablauf
Mai:
Kontaktaufnahme mit den bayerischen Herstellern durch die AHK, Abfrage der gewünschten Vertriebskanäle, Erstellung von Steckbriefen auf Kroatisch; Kontaktaufnahme mit potenziellen kroatischen Handelspartnern und Erstellen der individuellen Terminagenda
Juni:
Übermittlung von Terminagenda mit Kurzprofilen der kroatischen Gesprächspartner an die bayerischen Teilnehmer
Klaudia Oršanić-Furlan
Geschäftsführerin der Vertriebsgesellschaft DKIHK Service GmbHProjektflyer